Antworten auf Ihre häufigsten Fragen rund um den Abruf Ihrer E-Rezepte in der mea® App
Wo scanne ich meine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit dem Smartphone?
iOS Geräte
Bei einem iOS Endgerät liegt die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite oben rechts neben den Kameras. Ihre Gesundheitskarte muss beim Anhalten an Ihr Smartphone links und rechts leicht überstehen. Bitte beachten Sie, dass Sie zwei Mal zum Scannen aufgefordert werden. Halten Sie Ihre Gesundheitskarte so lange an Ihr Smartphone, bis Ihre Rezepte in der mea® App angezeigt werden.
Android Geräte
Bei einem Android Endgerät der Hersteller Samsung, Google Pixel, Huawei, etc. liegt die NFC-Schnittstelle auf der Rückseite entweder mittig unter der Kamera oder an der oberen Kante des Smartphones.
- Legen Sie Ihre Gesundheitskarte am besten flach auf einen Tisch, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Bewegen oder entfernen Sie die Karte erst, wenn Ihnen Ihre Rezepte angezeigt werden. Ihre Gesundheitskarte muss links bündig an Ihr Smartphone angelegt werden, sodass die Karte rechts leicht übersteht.
- Sollte die Prozentzahl des Ladevorgangs nicht ansteigen, nehmen Sie Ihr Handy kurz weg und legen es erneut auf.
- Entfernen Sie zum Scannen ggf. die Hülle Ihres Smartphones.
Wieso erhalte ich keine SMS zur Authentifizierung?
Mögliche Ursachen:
- Sie haben sich bei der Eingabe Ihrer Handynummer vertippt.
- Sie haben keinen ausreichenden Handyempfang.
- Sie besitzen keine deutsche Handynummer.
- Die SMS ist nicht als Push-Nachricht eingegangen, befindet sich aber dennoch in Ihrem SMS-Postfach.
- Möglicherweise muss Ihr Gerät vollständig neu gestartet werden.
Wieso kann meine Gesundheitskarte nicht gescannt werden?
Mögliche Gründe
- Ihre Gesundheitskarte ist nicht NFC-fähig. Die NFC-Fähigkeit Ihrer Gesundheitskarte erkennen Sie an einem vorhandenen NFC Symbol und der CAN Nummer.
- Ihr Smartphone ist nicht NFC-fähig, da es ggf. ein älteres Modell ist. Bei Apple sind alle Smartphones seit dem iPhone 6 mit einem NFC-Chip ausgestattet, bei Android-Smartphones theoretisch ab der Version 4.0. Die mea® App weist Sie aktiv darauf hin, ob Ihr Smartphone NFC-fähig ist.
- Sie haben keine stabile und ausreichend starke Internetverbindung.
- Sie haben Ihre Gesundheitskarte nicht lange genug an Ihr Smartphone gehalten. Es kann einige Sekunden dauern, bis Ihr Smartphone die NFC-Verbindung zu Ihrer Gesundheitskarte aufgebaut und anschließend die Rezepte abgerufen hat.
Wie kann ich weitere Gesundheitskarte hinzufügen?
Sie können unbegrenzt viele Gesundheitskarten in der mea® App hinzufügen, um auch für Familienmitglieder oder andere Personen E-Rezepte vorzubestellen. So einfach geht’s:
- Rezept einlösen: Um mit einer neuen Gesundheitskarte ein Rezept einzulösen, wählen Sie wie gewohnt „Rezept einlösen“.
- Gesundheitskarte auswählen: Wenn bereits eine Gesundheitskarte gespeichert ist, sehen Sie die Kartenauswahl. Scrollen Sie nach unten und klicken sie auf „Neue Karte hinzufügen“, um eine weitere Gesundheitskarte hinzuzufügen oder eine andere Karte zu verwenden.
- Verwaltung in den Einstellungen: Alternativ können Sie in den Einstellungen unter „Gesundheitskarte verwalten“ die Option „Gesundheitskarte hinzufügen“ nutzen, um weitere Karten zu verwalten.
Hinweis: Das Hinzufügen und Scannen anderer Gesundheitskarten ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Karteninhabers erlaubt. Um die Berechtigung nachzuweisen, ist die physische Gesundheitskarte bei jedem Rezept-Abruf erforderlich.
Warum benötige ich die Gesundheitskarte jedes Mal, wenn ich ein Rezept abrufen möchte?
Mit der physischen Gesundheitskarte wird sichergestellt, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die Rezeptdaten haben.
Kann ich die Gesundheitskarten ändern oder entfernen?
Ja, in den Einstellungen unter „Gesundheitskarte verwalten“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Karten hinzuzufügen oder zu entfernen.